Martin Moldenhauer

Martin Moldenhauer

Martin Moldenhauer erhielt früh eine klassische Klavierausbildung, zunächst bei Margarethe Klama, später bei der renommierten Pianistin Alina Walowa Levtchenko in Hamburg.

Als Jugendlicher spielte Martin Moldenhauer intensiv Rock´n Roll, Blues und Boogie-Woogie, begleitete Chansons und Musicals, bevor er sich dem Jazzklavier zuwandte.

Viele Jahre war er in vielen Formationen aktiv und machte sich in der hiesigen Jazzszene einen Namen.
So spielte er u.a. bei "Jazzanova", der Big Band "Friday Connection", im "Stefan von Dobrzynski-Quartett", bei "Miracle", dem "Heribert-Kroll-Quartett" und schließlich beim "Martin Moldenhauer-Trio".

Als Theatermusiker stand er im Stück "Blutsbrüder" am Kieler Schauspielhaus erfolgreich auf der Bühne.
Desweiteren war Martin Moldenhauer an einem Duo Projekt mit dem Kieler Mundharmonikaspieler Marc Breitfelder beteiligt und bekam in der Sparte Klassische Musik mehrere Preise zugesprochen (Gewinner des Jochen Steffen-Kleinkunstpreises sowie des Kieler Kulturförderpreises 1998)

Er war an TV und Rundfunkproduktionen beteiligt, machte Stummfilmbegleitung und Studioarbeit.

Der vielseitige Live-Pianist Martin Moldenhauer kann auf eine rege Unterrichtstätigkeit als Klavierlehrer in Eckernförde, Gettorf und Kiel zurückblicken.