Lutz Bidlingmaier

Lutz Bidlingmaier studierte in Stuttgart, Lübeck - Abschluss mit pädagogischem Diplom und Konzertexamen - und als Stipendiat des DAAD am Genfer Konservatorium und an der Prager Akademie der musischen Künste.

Er konzertierte mit Werken vom Barock bis zur jüngsten Moderne in Europa, den USA und Kanada u.a. bei internationalen Festivals, wie z.B. Münchner Opernbiennale, Toronto music-festival, Ligeti-Festival Amsterdam, Gaudeamus-Stiftung Niederlande und dem Stuttgarter Musikfest.

Zahlreiche Rundfunkaufnahmen bei fast allen deutschen Sendern, Radio de la Suisse Romande und niederländischen und kanadischen Sendern. Schüler von L.B. erhielten Preise bei "Jugend musiziert" für Solo-Spiel, Kammermusik und Neue Musik bis hin zum ersten Preis auf Bundesebene für Klavier-solo in der höchsten Altersgruppe.

Lutz Bidlingmaier lebt in Lübeck, wo er auch an der örtlichen Musikschule ("Die Gemeinnützige") unterrichtet. An der Musikschule Kronshagen / Kiel unterrichtet er an einem Tag / Woche Klavier.