Konzert vom 12. Juli

Das 2-stündige Konzert vom 12.7.09 im mit ca. 150 Personen vollbesetzten Sechseckbau der Waldorfschule Kiel stellte einen vielfältigen und gelungenen Abschluss des Schuljahres dar.
Auch an dieser Stelle einen Dank und Kompliment an alle TeilnehmerInnen. Ihr habt mit eurer Leistung zu einem tollen Konzert mit hohem Niveau beigetragen!

Die Kinder aus den Gruppen der Musikalischen Früherziehung hatten dabei ihren ersten großen Auftritt, den sie mit Bravour meisterten! Sie führten ihre über die letzten Wochen geprobten Stücke auf. Dabei sangen sie, spielten Xylo- und Metallophone sowie Becken, Handtrommeln und Klangstäbe. Begleitet wurden sie beim \"Kleinen Pandabären\" zudem von Blockflöte und Klavier.

Im weiteren Verlauf, in dem u.a. Musik für Klavier, Geige, Querflöte und Gesang zu hören war, boten insbesondere die Geschwister Robin und Nina Dengg, die zusammen mit ihren Klavierbegleiterinnen Franka und Rahel Reimer im letzten halben Jahr diverse Preise bei Jugend Musiziert (1. Preis Landeswettbewerb, 3. Preis Bundeswettbewerb) sowie den Chiffren Preis für Neue Musik gewannen, ein sehr hohes Niveau.

Die jüngste Instrumentalistin war mit 6 Jahren Hannah Mingebach, die zusammen mit Jasper Hentze 4-händig am Klavier zwei Deutsche Tänze von L.v. Beethoven spielte.

Im letzten halben Jahr haben sich viele talentierte Schüler, die auf ganz unterschiedlichen Gebieten an der Musikschule Unterricht haben, zusammengefunden und z.T. extra für sie oder von ihnen geschriebene Arrangements geprobt.
Einige Ergebnisse wie z.B. der Center Piece Blues waren im Konzert zu hören. Als Solisten haben sich Jonas Ahrens (E-Gitarre) und Nicholas Krautwurst (E-Piano) hervorgetan.
Peter Sprenger hat neben Schlagzeug- auch Klavier- und Theorieunterricht belegt und war so auch an der Entstehung einiger Arrangements beteiligt, da im letzten halben Jahr im fortgeschrittenen Theoriekurs das Thema Arrangieren und das Schreiben von Bläsersätzen für einen 4-stimmigen Bläsersatz im Jazz behandelt wurde.
Aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes wird er im kommenden Schuljahr als große Stütze am Schlagzeug schmerzlich vermisst werden.
Auch Arrangements einiger Stücke von Lisa und Lasse Hoth sind zum Teil auf diese Weise entstanden.
Ein weiterer Multi-Instrumentalist ist Tom Hänert, der nicht nur im Band-Kontext Kontrabass spielte, sondern auch am Klavier als Solist zu hören war.
Caroline Schlüter-Streufert sang mit großem schauspielerischem Talent erneut Chansons von Friedrich Holländer, allen voran das herrlich amüsante Stück \"Die Kleptomanin\"
Nachdem die sehr talentierte Alina Baeskow, die an der Schule Unterricht speziell im Bereich Pop/Jazz-Gesang hat, die Solistin bei diversen Popsongs war, endete das Konzert mit der u.a als Frontsängerin der Kieler Band \"Tiffany\" bekannten Sängerin Hanne Pries. Mit dem letzten Stück \"Superstar\" sorgte sie, zusammen mit vier Bläsern, Band und Chor für ein fulminantes Ende.

Fotokollagen: Brigitte Hoth
Fotos: Jan Arndt